Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern. Hier findet Ihr meine
Bilder von unserem Florida-Urlaub im Februar und März 2007. Geflogen sind wir mit einer DiamondStar DA-40, ein einmotoriges Propellerflugzeug neuster Bauart, in Europa als Katana bekannt.
Ein paar (selbsterflogene) Daten:
Reisegeschwindigkeit: |
115 kt (ca. 210 km/h) |
Steiggeschwindigkeit: |
ca. 500 - 700 ft/min |
Verbrauch: |
gut geleant ca. 8,5 Gallonen/h (33 l/h) |
Landeeigenschaft: |
neigt dazu, lange reinzuschweben, da der Flieger trotz
voller Klappen kaum Geschwindigkeit abbaut. Man muss also rechtzeitig im Endanflug die Landegeschwindigkeit von ca. 65-70 kt (117 - 126 km/h) annehmen, ansonsten setzt man auchmal erst 300m nach der Schwelle auf. |
Der Flieger besitzt ein brandneues Glascockpit, ein Garmin 1000,
welches alle Informationen auf großen TFT-Bildschirmen darstellt. Die wichtigsten Grundinformationen sind ohne große Einweisung sofort
zu erkennen und zu bedienen, auch der Umstieg auf die "Knüppelfliegerei" (die DA-40 wird mit einem Stick zwischen den Beinen gesteuert) fällt erstaunlicherweise nicht so schwer...
Nun folgt mein Bildbericht, Wissenswertes habe ich immer direkt unter die Bilder geschrieben. Viel Spaß!
Sonntag, 18.02: Wir fliegen mit US Airways von Frankfurt aus via Philadelphia nach Fort Myers, über den Atlantik geht es mit einer A330.
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Wir sitzen im Flieger, der Flieger neben uns geht nach Charlotte. |
Irgendwo über dem Atlantik |
Gelandet in Philadelphia: Hier geht jede Minute ein Flieger raus. |
Montag, 19.02: Flug nach Fort Lauderdale, um unsere Lizenzen abzuholen. Leider ist President's Day, d.h. wir dürfen eine Woche später nochmal kommen.
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Naples, ein Business-Jet darf vor uns starten. |
Auf dem Weg nach Fort Lauderdale, Area of Naples |
Naples |
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Anflug auf Fort Lauderdale, das Garmin zeigt viele Flugzeuge in der Nähe von uns an. |
Im Hintergrund erkennt man die Hochhäuser von Miami |
Miami Heat - Basketballverein |
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Weiterer Business-Jet in Ft. Lauderdale |
Auf dem Rückflug nach Naples über den Everglades |
Ich in Aktion |
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Das Cockpit der DA-40 |
Anflug auf Naples |
Einer der zahlreichen Golfplätze (für die Rentner) |
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Naples Beach |
Anflug auf die 05 |
Dienstag, 20.02: Wir fliegen weiterhin mit Fluglehrer, um uns noch mehr mit dem Flugzeug vertraut zu machen, unter anderem durch zahlreiche
(kostenlose) Landung auf Marco Island.
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wiederrum startet vor uns ein Jet. |
Wie immer zahlreiche Jets in Naples, hier startet jede 5 Minuten einer |
Unten links: Unser Hotel LaQuinta Downtown, schön in der Einflugschneisse gelegen |
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Flugplatzübersicht |
Auf dem Weg nach Marco Island |
Flugplatz Marco Island |
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Alex im Anflug auf Marco |
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In den Gewässern vor, um und hinter der Pistenschwelle tümeln sich zahlreiche Alligatoren, also besser eine gute Landung hinlegen! |
Natürlich stehen auch auf Marco zahlreiche Flieger |
Abflug Marco |
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Donnerstag, 22.02: Nun folgt unsere Besichtigungstour durch Florida mit dem Auto.
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Auf dem Weg nach St. Petersburg: Sunshine Skyway |
Pelikan |
St. Petersburg Pier |
Freitag, 23.02: Busch Gardens, einer der besten Vergnügungsparks
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Die Montu, hier sitzt man mit freihängenden Beinen in der Achterbahn. |
Die "Scorpion", alte, unbequeme Achterbahn, aber fahren muss man sie natürlich trotzdem |
Die "Kumba", modern, schnell, super! |
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Fauler Löwe |
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Die "Sheikra", 3 Sekunden wird man senkrecht in der Luft gehalten, bevor man nach unten stürzt. |
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Samstag, 24.02: Weiter geht's nach Fort Lauderdale
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Anflug einer Maschine, Fort Lauderdale |
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Southwest Boeing 737-700 |
Southwest Boeing 737-700 |
Southwest Boeing 737-700 |
Sonntag, 25.02: Miami und Everglades
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Miami Beach, im Hintergrund kündigt sich einer der wenigen Regenschauer in 2 1/2 Wochen an. |
Unser Auto in den Everglades |
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Unendliche Weiten ;-) |
Cooler Truck |
Faule Alligatoren |
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Ein wenig Patriotismus muss schon sein. |
Montag, 26.02: Nochmals nach Ft. Lauderdale, um nun wirklich die Lizenzen zu erhalten
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Wir müssen IFR nach Ft. Lauderdale, die Wolken sind zu tief. |
Das Garmin leistet ganze Arbeit. |
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Über der Wolkenschicht, die Sonne geht auf. |
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Miami |
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Shelt Air - Ft. Lauderdale |
Wieder stehen zahlreiche Business-Jets rum, links eine Boeing... |
...und rechts natürlich auch. |
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Im Hintergrund Ft. Lauderdale |
Terminal Ft. Lauderdale |
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"Spirit 419, wait for the DA-40 to pass, then taxi to Rwy 27R...." |
Die armen Spirit-Piloten müssen auf uns warten, wir dürfen dafür nahe an Ihnen vorbei, in Deutschland gäb's sowas nicht! |
Schöner Airbus |
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Ein kurzer Dankesgruß und wir rollen weiter zur 27L. |
Kurz nach dem Start, wir kreuzen die Abflugstrecke der 27R |
Gleich geht's in die Wolken. |
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Wieder viel Betrieb um uns rum. |
Wolkenbilder |
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Alex in Aktion. |
In den Wolken. |
Hummer H3 - schönes Auto. |
Mittwoch, 28.02: Unser erster Alleinflug nach Venice
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Der Flieger ist abflugbereit... |
Ganz Florida ist ein Golfplatz. |
Rückflug nach Naples entlang der Küste. |
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Donnerstag, 01.03: Flug nach Okeechobee über Palm Beach Glades
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Morgens ist es noch ein wenig trüb. |
Unsere Flugstrecke, einfach "Direct to", wir sind ja im Urlaub |
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Das Cockpit |
Kleiner Regenschauer |
Ein schöner Flieger...in Palm Beach Glades |
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Unser Standartessen an den Flugplätzen, Hamburger für 5 $, hier in Okeechobee |
Okeechobee |
Auf dem Weg nach La Belle |
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La Belle VOR |
Der Beweise auf der MFD-NAV-Map |
"Cold and Dark" |
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Noch ein paar Ansichten des Fliegers. |
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Freitag, 02.03: Flug nach Homestead bei Miami
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Die Wolken zwingen uns schon bald, tief über die Everglades zu fliegen, für Miami Approach aber kein Problem! |
Flieger auf der Ramp in Homestead |
Der Beweis, ich war da! |
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Fallschirmspringer |
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Anflug auf Immokalee bei üblem Seitenwind |
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Die Cockpitcrew |
Beschleunigungsrennstrecke |
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Samstag, 03.03: Anflug auf Marco Island
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Wieder einiges los auf Marco. |
Wieder der Beweis ;-) |
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Fort Myers Beach |
Ein Football-Spieler kommt nach Naples |
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Das Garmin liefert unglaublich viele Informationen. |
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Aiport-Info |
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Selbstverständlich haben wir auch die aktuelle Karte dabei! |
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Sonntag, 04.03: Auf dem Weg nach Melbourne
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Schön! |
Ein paar Impressionen. |
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Melbourne International |
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Montag, 05.03: Der letze Tag Zum Abschluss ziehen wir uns Pilotenhemden an, um uns auchmal wie die
großen Business-Piloten zu fühlen, auch wenn wir vor deren Augen dann in unsere "kleine" DA-40 steigen. Wir wurden dabei aber nie komisch angeschaut
oder belächelt, dort ist das einfach Alltag!
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Unsere Route für den heutigen Tag: Über Airglades, Seebring Regional, Avon Park nach Sarasota International. |
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Der Flieger in Airglades |
Unterwegs nach Seebring Regional |
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Ich, dank unser stylischen Pilotenhemde wurden wir vom Sheraton-Shuttlebus zum Mittagessen abgeholt, natürlich kostenlos! |
Alex |
Avon Park Executive |
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Avon Parc Executive |
Wauchula |
"Kapitän Weigel und Co-Kapitän Lorenz begrüßen Sie auf dem Flug nach Sarasota International" |
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Verdammt hoher Turm, ca. 566 m hoch, wir wären fast dagegen geflogen. |
Anflug auf Sarasota, wieder muss ein Airliner auf uns warten! |
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Die AirTran-Boeing wartet nun schon bestimmt 5 min auf uns, kann aber nicht raus, da vor ihr ein Propellermaschine steht, die noch nicht bereit zum Start ist. |
Dolphin Aviation Jet Center |
Nun Folgen gestellte Fotos ;-) |
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Höhenruderkontrolle |
Der Co-Kapitän fällt durch untätiges Rumsitzen auf. |
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Alex darf wieder fliegen. |
Fire Station |
Hilfe, da kommt was großes! |
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Oh je, es ist eine Boeing 737 |
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Schon wieder darf eine AirTran auf uns warten. |
Sarasota International - Terminal, im Hintergrund rollt die AirTran auf die Piste. |
Nochmals Sarasota |
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Wunderschön! |
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Venice |
Mal wieder die Cockpitcrew |
Sumpf, und sofort dahinter die Stadt |
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Charlotte: Abschlussbilder |
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Wiedermal zurück "along the shoreline" |
Fort Myers Beach |
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Sanibel Island |
Als Abschluß nochmal Fotos von allen Fliegern, die wir geflogen sind: N407FP |
N408FP |
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N409FP |
N414FP |
N410FP |
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Jamaica Airforce!! |
Unser Frühstück: Waffeln mit Sirup, nach 2 1/2 Wochen nur noch eklig |
Dienstag, 06.03: Rückflug von Ft. Myers Southwest International
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Einfahrt zum Flughafen |
Die Terminals |
Unser Flug nach Phiadelphia ist pünktlich |
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Der vorderste Airbus 320 ist unserer. |
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Auch der Flieger nach Frankfurt ist pünktlich |
US Airways A330 |
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Zusammenfassung
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass die 2 1/2 Wochen absolut klasse waren! Die USA sind wirklich noch das Fliegerparadies schlechthin!
Jeder von uns ist ca. 16 Stunden geflogen, davon ca. 5 Stunden mit Fluglehrer, um vor allem im Sprechfunk, der dort deutlich lockerer ausfällt, eingewiesen zu werden.
Ansonsten ist das Fliegen dort wie bei uns das Zugfahren, man zahlt keinerlei Landegebühren, nicht mal in Melbourne oder Sarasota.
Stattdessen erwartet einen auf wirklich jedem Flugplatz ein vorzüglicher Vorbereitungsraum für Piloten mit Wetterstation, Snack-/Getränkeautomaten, Fernseher sowie einem Sofa oder sogar Betten zum Erholen.
Es wird auch kein Unterschied zwischen Privatpilot und Verkehrspilot gemacht wie in Deutschland, die Controller ordnen die Flieger nach Zeit und nicht nach Flugzeugtyp, d.h. wer als sich als erstes meldet oder am Abflugpunkt steht, fliegt auch zuerst.
In den Jet-Centern, die auch für die Allgemeine Luftfahrt zuständig sind, haben wir einen super Service erhalten: In Witham konnten wir mit einem kostenlosen Mietwagen zum nächsten Mc Donald's fahren, in Seebring holte uns ein Sheraton-Hotel Bus zum Mittagessen ab.
Wir können nur wirklich jedem empfehlen, mal einen Fliegerurlaub in den USA zu verbringen!!
Alex und Felix |
Zuletzt aktualisiert am: 14.03.2007 |