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>> Bilder - Florida-Urlaub Februar/März 2007

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

Hier findet Ihr meine Bilder von unserem Florida-Urlaub im Februar und März 2007. Geflogen sind wir mit einer DiamondStar DA-40, ein einmotoriges Propellerflugzeug neuster Bauart, in Europa als Katana bekannt.
Ein paar (selbsterflogene) Daten:

Reisegeschwindigkeit: 115 kt (ca. 210 km/h)
Steiggeschwindigkeit: ca. 500 - 700 ft/min
Verbrauch: gut geleant ca. 8,5 Gallonen/h (33 l/h)
Landeeigenschaft: neigt dazu, lange reinzuschweben, da der Flieger trotz voller Klappen kaum Geschwindigkeit abbaut. Man muss also rechtzeitig im Endanflug die Landegeschwindigkeit von ca. 65-70 kt (117 - 126 km/h) annehmen, ansonsten setzt man auchmal erst 300m nach der Schwelle auf.

Der Flieger besitzt ein brandneues Glascockpit, ein Garmin 1000, welches alle Informationen auf großen TFT-Bildschirmen darstellt. Die wichtigsten Grundinformationen sind ohne große Einweisung sofort zu erkennen und zu bedienen, auch der Umstieg auf die "Knüppelfliegerei" (die DA-40 wird mit einem Stick zwischen den Beinen gesteuert) fällt erstaunlicherweise nicht so schwer...



Nun folgt mein Bildbericht, Wissenswertes habe ich immer direkt unter die Bilder geschrieben. Viel Spaß!




Sonntag, 18.02: Wir fliegen mit US Airways von Frankfurt aus via Philadelphia nach Fort Myers, über den Atlantik geht es mit einer A330.

Wir sitzen im Flieger, der Flieger neben uns geht nach Charlotte. Irgendwo über dem Atlantik Gelandet in Philadelphia: Hier geht jede Minute ein Flieger raus.




Montag, 19.02: Flug nach Fort Lauderdale, um unsere Lizenzen abzuholen. Leider ist President's Day, d.h. wir dürfen eine Woche später nochmal kommen.

Naples, ein Business-Jet darf vor uns starten. Auf dem Weg nach Fort Lauderdale, Area of Naples Naples
Anflug auf Fort Lauderdale, das Garmin zeigt viele Flugzeuge
in der Nähe von uns an.
Im Hintergrund erkennt man die Hochhäuser von Miami Miami Heat - Basketballverein
Weiterer Business-Jet in Ft. Lauderdale Auf dem Rückflug nach Naples über den Everglades Ich in Aktion
Das Cockpit der DA-40 Anflug auf Naples Einer der zahlreichen Golfplätze (für die Rentner)
Naples Beach Anflug auf die 05




Dienstag, 20.02: Wir fliegen weiterhin mit Fluglehrer, um uns noch mehr mit dem Flugzeug vertraut zu machen, unter anderem durch zahlreiche (kostenlose) Landung auf Marco Island.




wiederrum startet vor uns ein Jet. Wie immer zahlreiche Jets in Naples, hier startet jede 5 Minuten einer Unten links: Unser Hotel LaQuinta Downtown,
schön in der Einflugschneisse gelegen



Flugplatzübersicht Auf dem Weg nach Marco Island Flugplatz Marco Island



Alex im Anflug auf Marco



In den Gewässern vor, um und hinter der Pistenschwelle
tümeln sich zahlreiche Alligatoren, also besser eine gute Landung hinlegen!
Natürlich stehen auch auf Marco zahlreiche Flieger Abflug Marco







Donnerstag, 22.02: Nun folgt unsere Besichtigungstour durch Florida mit dem Auto.




Auf dem Weg nach St. Petersburg: Sunshine Skyway Pelikan St. Petersburg Pier




Freitag, 23.02: Busch Gardens, einer der besten Vergnügungsparks




Die Montu, hier sitzt man mit
freihängenden Beinen in der Achterbahn.
Die "Scorpion", alte, unbequeme Achterbahn, aber
fahren muss man sie natürlich trotzdem
Die "Kumba", modern, schnell, super!






Fauler Löwe


Die "Sheikra", 3 Sekunden wird man senkrecht in
der Luft gehalten, bevor man nach unten stürzt.




Samstag, 24.02: Weiter geht's nach Fort Lauderdale



Anflug einer Maschine, Fort Lauderdale



Southwest Boeing 737-700 Southwest Boeing 737-700 Southwest Boeing 737-700




Sonntag, 25.02: Miami und Everglades




Miami Beach, im Hintergrund kündigt sich einer
der wenigen Regenschauer in 2 1/2 Wochen an.
Unser Auto in den Everglades



Unendliche Weiten ;-) Cooler Truck Faule Alligatoren

Ein wenig Patriotismus muss schon sein.




Montag, 26.02: Nochmals nach Ft. Lauderdale, um nun wirklich die Lizenzen zu erhalten



Wir müssen IFR nach Ft. Lauderdale,
die Wolken sind zu tief.
Das Garmin leistet ganze Arbeit.



Über der Wolkenschicht, die Sonne geht auf. Miami



Shelt Air - Ft. Lauderdale Wieder stehen zahlreiche Business-Jets rum,
links eine Boeing...
...und rechts natürlich auch.



Im Hintergrund Ft. Lauderdale Terminal Ft. Lauderdale



"Spirit 419, wait for the DA-40 to pass,
then taxi to Rwy 27R...."
Die armen Spirit-Piloten müssen auf uns warten,
wir dürfen dafür nahe an Ihnen vorbei,
in Deutschland gäb's sowas nicht!
Schöner Airbus



Ein kurzer Dankesgruß und wir rollen weiter zur 27L. Kurz nach dem Start,
wir kreuzen die Abflugstrecke der 27R
Gleich geht's in die Wolken.



Wieder viel Betrieb um uns rum. Wolkenbilder



Alex in Aktion. In den Wolken. Hummer H3 - schönes Auto.




Mittwoch, 28.02: Unser erster Alleinflug nach Venice




Der Flieger ist abflugbereit... Ganz Florida ist ein Golfplatz. Rückflug nach Naples entlang der Küste.





Donnerstag, 01.03: Flug nach Okeechobee über Palm Beach Glades



Morgens ist es noch ein wenig trüb. Unsere Flugstrecke, einfach "Direct to", wir sind ja im Urlaub



Das Cockpit Kleiner Regenschauer Ein schöner Flieger...in Palm Beach Glades






Unser Standartessen an den Flugplätzen,
Hamburger für 5 $, hier in Okeechobee
Okeechobee Auf dem Weg nach La Belle



La Belle VOR Der Beweise auf der MFD-NAV-Map "Cold and Dark"
Noch ein paar Ansichten des Fliegers.




Freitag, 02.03: Flug nach Homestead bei Miami




Die Wolken zwingen uns schon bald, tief über
die Everglades zu fliegen, für Miami Approach
aber kein Problem!
Flieger auf der Ramp in Homestead Der Beweis, ich war da!



Fallschirmspringer Anflug auf Immokalee bei üblem Seitenwind



Die Cockpitcrew Beschleunigungsrennstrecke




Samstag, 03.03: Anflug auf Marco Island




Wieder einiges los auf Marco. Wieder der Beweis ;-)



Fort Myers Beach Ein Football-Spieler kommt nach Naples



Das Garmin liefert unglaublich viele Informationen.



Aiport-Info Selbstverständlich haben wir auch die aktuelle Karte dabei!





Sonntag, 04.03: Auf dem Weg nach Melbourne



Schön! Ein paar Impressionen.


Melbourne International




Montag, 05.03: Der letze Tag
Zum Abschluss ziehen wir uns Pilotenhemden an, um uns auchmal wie die großen Business-Piloten zu fühlen, auch wenn wir vor deren Augen dann in unsere "kleine" DA-40 steigen. Wir wurden dabei aber nie komisch angeschaut oder belächelt, dort ist das einfach Alltag!


Unsere Route für den heutigen Tag:
Über Airglades, Seebring Regional,
Avon Park nach Sarasota International.



Der Flieger in Airglades Unterwegs nach Seebring Regional



Ich, dank unser stylischen Pilotenhemde wurden wir vom Sheraton-Shuttlebus zum Mittagessen abgeholt, natürlich kostenlos! Alex Avon Park Executive



Avon Parc Executive Wauchula "Kapitän Weigel und Co-Kapitän Lorenz begrüßen Sie auf dem Flug nach Sarasota International"



Verdammt hoher Turm, ca. 566 m hoch, wir wären fast dagegen geflogen. Anflug auf Sarasota, wieder muss ein Airliner auf uns warten!



Die AirTran-Boeing wartet nun schon bestimmt 5 min auf uns, kann aber nicht raus, da vor ihr ein Propellermaschine steht, die noch nicht bereit zum Start ist. Dolphin Aviation Jet Center Nun Folgen gestellte Fotos ;-)



Höhenruderkontrolle Der Co-Kapitän fällt durch untätiges Rumsitzen auf.



Alex darf wieder fliegen. Fire Station Hilfe, da kommt was großes!



Oh je, es ist eine Boeing 737



Schon wieder darf eine AirTran auf uns warten. Sarasota International - Terminal, im Hintergrund rollt die AirTran auf die Piste. Nochmals Sarasota



Wunderschön!



Venice Mal wieder die Cockpitcrew Sumpf, und sofort dahinter die Stadt



Charlotte: Abschlussbilder



Wiedermal zurück "along the shoreline" Fort Myers Beach



Sanibel Island Als Abschluß nochmal Fotos von allen Fliegern, die wir geflogen sind: N407FP N408FP



N409FP N414FP N410FP


Jamaica Airforce!! Unser Frühstück: Waffeln mit Sirup, nach 2 1/2 Wochen nur noch eklig




Dienstag, 06.03: Rückflug von Ft. Myers Southwest International




Einfahrt zum Flughafen Die Terminals Unser Flug nach Phiadelphia ist pünktlich



Der vorderste Airbus 320 ist unserer.



Auch der Flieger nach Frankfurt ist pünktlich US Airways A330






Zusammenfassung

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass die 2 1/2 Wochen absolut klasse waren! Die USA sind wirklich noch das Fliegerparadies schlechthin!
Jeder von uns ist ca. 16 Stunden geflogen, davon ca. 5 Stunden mit Fluglehrer, um vor allem im Sprechfunk, der dort deutlich lockerer ausfällt, eingewiesen zu werden.
Ansonsten ist das Fliegen dort wie bei uns das Zugfahren, man zahlt keinerlei Landegebühren, nicht mal in Melbourne oder Sarasota.
Stattdessen erwartet einen auf wirklich jedem Flugplatz ein vorzüglicher Vorbereitungsraum für Piloten mit Wetterstation, Snack-/Getränkeautomaten, Fernseher sowie einem Sofa oder sogar Betten zum Erholen.
Es wird auch kein Unterschied zwischen Privatpilot und Verkehrspilot gemacht wie in Deutschland, die Controller ordnen die Flieger nach Zeit und nicht nach Flugzeugtyp, d.h. wer als sich als erstes meldet oder am Abflugpunkt steht, fliegt auch zuerst.
In den Jet-Centern, die auch für die Allgemeine Luftfahrt zuständig sind, haben wir einen super Service erhalten:
In Witham konnten wir mit einem kostenlosen Mietwagen zum nächsten Mc Donald's fahren, in Seebring holte uns ein Sheraton-Hotel Bus zum Mittagessen ab.

Wir können nur wirklich jedem empfehlen, mal einen Fliegerurlaub in den USA zu verbringen!!

Alex und Felix
 

Zuletzt aktualisiert am: 14.03.2007

 
© Felix Weigel 2007 info1@flyingfelix.de